, Berni Bühler

Unterlandstafette

Wie immer im Januar mein erster Test an einem Wettkampf bei trockenem aber kaltem, stillen Winterwetter in Bülach.

Zuerst die 600m Schwimmen, was noch im warmen Hallenbad stattfand. Ich startete schnell und konnte den Rhythmus durchziehen und war entsprechend mit der Zeit zufrieden.

Beim Eisschnelllaufen war für mich das einzige Ziel, nicht hinzufallen. Da ich nie geübt hatte, war die Zeit auch nicht gut.

Danach war das Laufen mit Handicap-Start an der Reihe. Ich zog soviele Kleider an wie noch nie und kam schnell in den Rhythmus. Die Verhältnisse waren schwer, der Weg mit Eis und Schnee bedeckt und daher sehr rutschig. Ich lief locker um die Kräfte für das Radfahren zu sparen.

Das Radfahren war dann die Katastrophe. Ich hatte keine Luft und schnell auch keine Power mehr und auch schnell kalt an den Oberschenkeln. Es überholten mich viele und ich kämpfte mich in die Wechselzone.

Das Inline war an der Reihe und bei mir gings nur noch um's Finishen - also achtete ich auf die Technik um Kraft zu sparen. Diese war ja nicht übermässig vorhanden an diesem Tag.

Das abschliessende Biken könnte man als Ausfahren bezeichnen, denn da war keine Kraft, kein Tempo, keine Technik. Nur kalt war es und ich sehr müde.

Im Ziel angekommen, ass und trank ich etwas und kam zum Schluss, dass das einer meiner schlechtesten Wettkämpfe war, die ich je hatte. Dies hiess, jetzt nach Hause und richtig hart trainieren um in Form zu kommen für die Saison.

Sportliche Grüsse Berni