Saisonstart in Niederhelfenschwil
Anders als der Ortsname vermuten lässt, ist Niederhelfenschwil nicht so nieder, dass man im März vor Schnee sicher ist, und so war lange unklar, ob das Rennen auf weissem oder grünem Untergrund stattfinden würde. Das Wetter zeigte sich glücklicherweise von seiner bikerfreundlichen Seite, und nachdem die Organisatoren letzte Schneereste eigenhändig mit der Schaufel entfernt hatten, stand dem Saisonstart nichts mehr im Wege.
Finn Treudler vom Biketeam Aadorf fuhr im Rennen der Schüler 1 auf den hervorragenden dritten Rang und bescherte unserem Club somit den ersten Podestplatz in der noch jungen Bikesaison, herzliche Gratulation zu dieser Leistung!
Vor dem Hauptrennen startete bei den Schülern drei der erste Athlet aus dem Raceteam, Cla Riet Derungs. Mit Rang 18 pilotierte er sein Bixs-Bike deutlich in die vordere Hälfte der Rangliste und fuhr ganze 7 Runden auf der zwischenzeitlich schon ziemlich schlammigen Strecke.
Beim Hauptrennen waren Triathlet Berni Bühler, unser Teamchef Ruedi Studer und ich am Start. Wir hatten alle mit speziellen Gegebenheiten zu kämpfen, was das Rennen umso interessanter machte: Ruedi hatte seit langer Zeit wieder an einem Trainingslager teilgenommen und wusste nicht genau, wie sich das auf seine Form auswirken würde, Berni musste auf einem geliehenen Bike mit einer Art Slicks starten, und ich war mich noch von einer Grippe am erholen.
Nachdem der Startschuss erfolgt war, stürmte das Feld die Wiesenabfahrt hinunter und dann sogleich in die erste Steigung hinein. Teamchef Ruedi fand sehr schnell seinen Rhythmus und fuhr auf den sensationellen dritten Kategorienrang, bravo!
Berni kam verhältnismässig ebenfalls gut zurecht und fuhr trotz den Slicks und der für ihn ungewohnten Disziplin einigen erfahrenen Bikern auf und davon, es resultierte der neunte Rang bei den Herren 2!
Bei mir stellte es sich leider heraus, dass die Grippe noch nicht so richtig auskuriert war, was sich durch Atembeschwerden bemerkbar machte. Allerdings hatte ich an den Abfahrten ziemlich viel Spass, was wohl auf das Wintertraining mit den Teamkollegen zurückzuführen ist und mich für den weiteren Saisonverlauf durchaus zuversichtlich stimmt. Obwohl ich teilweise kurz davor war, mein neues, super funktionierendes Bixs Core am Streckenrand zu parkieren, biss ich durch und landete schlussendlich auf Rang 23 bei den Herren 1. Damit kann ich nicht zufrieden sein, aber ich freue mich schon sehr auf die weiteren Rennen, insbesondere auf die EM am 12. Mai, auf welche ich nun meine Trainings ausrichten werde.
Bikergruss Thomas