Radtrainingslager Regionalkader Ostschweiz
Am Samstag, 2. März 2013 fuhr das Regionalkader Ostschweiz unter der Leitung von Ex-Radprofi Andreas Dietziker, Ruedi Studer und Markus Kunz mit dem Vereinsbus des RMV Elgg und einem Privatauto ins Trainingslager nach Südfrankreich. Zuvor besichtigte das motivierte Team die Strecke der Schweizermeisterschaften, welche Ende Juni in Satigny, nahe Genf stattfinden wird.
In der Ardèche wurde jeden Morgen Gymnastik gemacht, noch vor dem Frühstück. Die Radtrainings der Jüngeren, Kategorie U17, betrugen zwischen 80 und 140 Kilometer. Teilweise wurden auch zwei Trainings an einem Tag durchgeführt. Die älteren Fahrer, U19, trainierten täglich zwischen 120 und 150 Kilometer. Nachdem Nachtessen wurden verschiedene wichtige Punkte aufgegriffen wie Ernährung, Theorie und Rumpftraining. Am Mittwoch war Ruhetag. Die ganze Truppe besuchte die nahe gelegene Krokodilfarm. Einige Unentwegte wagten sich nachmittags trotz Regen doch noch auf die Rennräder. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz.
Der letzte Tag kam viel zu schnell und so machte sich die Gruppe eine Woche später, am 9. März, wieder auf den Nachhauseweg.
Die drei U17-Fahrer Cla Riet Derungs, Damian Lüscher und Stefan Bisseger sowie die U19-Fahrer Andreas und Stephan Nef, Cyrill Kunz, Lukas Rutishauser und Matthias Studer haben im Trainingslager den Grundstein für die kommende Strassensaison gelegt. Man darf gespannt sein auf ihre Rennergebnisse.