, Matthias Studer

ELSA Bike Trophy

Am Sonntagmorgen machten sich Thomas Horner, Cla Riet Derungs, Ruedi und Matthias Studer auf den Weg nach Estavayer le lac ans ELSA Bike. Als wir um 10.15 Uhr ankamen holten wir zuerst unsere Startnummern. Da Thomas die 60 Kilometerrunde bestritt, ging er sich um 11 Uhr warmfahren. Cla Riet, Ruedi und ich welche die 30 Kilometerrunden bestritten warteten noch mit dem Einfahren, da sie 20 Minuten später als Thomas den Start hatten.
Um 12 Uhr startete Thomas seine 60 Kilometerrunde. Cla Riet, Ruedi und ich starteten 20 Minuten später.

Der erste Kilometer war neutralisiert. Jeder wollte so weit wie möglich nach vorne kommen, denn nach der Neutralisation ging es ca 1.5 Kilometer zünftig bergauf. Uns drei geling das sehr gut. Ich kam an zweiter Position in den Berg. Mein Vordermann schlug ein zügiges Tempo vor, wodurch er das Feld sprengte. Gegen ende des Berges erhöhte ich das Tempo. Zuoberst auf dem Berg hatte ich eine 50 Meter Lücke auf die nächsten drei Fahrer. Ich wusste, dass ich keine Chance habe, denn die drei Fahrer harmonierten gut miteinander. So holten sie mich am fusse des Zweiten Berges wieder ein.

Dann machte ich den entscheidenden Fehler: Als es den zweiten Berg hochging, welcher schlammig und technisch war, war ich zuhinterst in der Gruppe. Urs Baumann führte die Gruppe an und die anderen Fahrer konnten das Tempo nicht mitgehen und rissen die Lücke. Als ich reagierte, konnte ein Fahrer mit mir mitgehen. Also machten wir uns zuzweit auf die Verfolgung von Urs. Aber mein Mitstreiter konnte oder wollte nicht richtig mitführen. So wurde der Vorsprung immer grösser. So fuhren wir die nächsten 8 Kilometer welche ein stetiges auf und ab waren. Ca. 10 Kilometer vor Schluss konnte ich mich in einer Steigung lösen. So fuhr ich die nächsten 5 Kilometer alleine. Bis es die Kette in einer Gegensteigung verklemmte. Ich musste kurz anhalten um die Kette wieder aufs Kettenblatt zu tun. In dieser Zeit schloss mein Verfolger wieder auf. Wir kamen zusammen auf die letzten 2 Kilometer, als ich den entscheidenden Angriff startete. Ich riss die Lücke und fuhr solo ins Ziel. Da vor mir erst Urs im Ziel war wusste ich, dass ich bei den Junioren gewonnen habe. Somit konnte ich meinen zweiten Saisonsieg im zweiten Bikerennen feiern.

Cla Riet fuhr auch ein starkes und kam auf den guten 9. Rang bei den Junioren.

Ruedi kam in seiner Altersklasse auf den 11. Rang.

Thomas fuhr in seiner Altersklasse auf den 33. Rang.

 

Sportliche Grüsse

Matthias Studer