, Brigitte Kunz

Tolle Leistungen zum Saisonabschluss

Die Radsaison neigt sich dem Ende zu und die Rennfahrer vom RMV Elgg und vom Raiffeisen Bikeshop Studer Raceteam sorgten nochmals für tolle Leistungen.

 

RADSPORT Sowohl am Radbergrennen Chur – Arosa wie auch am Schülerrennen in Pfaffnau-Roggliswil und am Radkriterieum in Wangen (D) standen die Elgger und Aadorfer Radrennfahrer auf dem Podest.

Felix Baur dritter in Arosa
Das traditionelle Bergrennen von Chur bis hinauf nach Arosa steht jährlich auf dem Programm einiger Elgger Strassenfahrer. Felix Baur, Severin Gilg und Matthias Reutimann nahmen die rund 30 Kilometer lange Strecke unter die Räder. Sämtliche Kategorien starteten zusammen, sodass rund 170 Rennfahrerinnen und Rennfahrer die 1200 Höhenmeter nach Arosa gemeinsam in Angriff nahmen. Im Gesamtklassement belegte Felix Baur den vierten Schlussrang, was in der Kategorie Elite den dritten Rang bedeutete. Nur ganz knapp dahinter fuhr Severin Gilg als vierter in der Kategorie Elite über die Ziellinie. Matthias Reutimann seinerseits klassierte sich bei den Amateuren ebenfalls auf dem dritten Schlussrang.

Sieg für Alex Vogel in Pfaffnau-Roggliswil
Die jungen Radrennfahrer der Radsportschule Elgg-Aadorf bestritten ebenfalls das letzte Rennen in Pfaffnau-Roggliswil. Alex Vogel fuhr nach knapp 20 Kilometern als erster über die Ziellinie. Manuel Hofer belegte nur drei Sekunden später den dritten Rang, während Jason Nünlist und Sara Steiner das Rennen auf den Rängen acht und neun beendeten.

Lukas Steiner dritter in Wangen (D)
Die Fahrer der Kategorie U19 trugen ihr letztes Rennen in Wangen (D) aus. Lukas Steiner vom Raiffeisen Bikeshop Studer Raceteam belegte am Radkriterium über 46 Kilometer den dritten Rang. Die für den RMV Elgg startenden Lukas Rutishauser und Andreas Nef belegten die Ränge zehn und elf. Damian Lüscher, Raiffeisen Bikeshop Studer Raceteam, klassierte sich in der Kategorie U17 auf dem fünften Rang.
Für die meisten der Radrennfahrer steht erst einmal eine wohlverdiente Pause an, bevor es dann schon bald wieder mit dem Wintertraining losgeht.

Rücktritt von Severin Gilg
Severin Gilg, der in der Rufalex-Mannschaft Elite-Rennen bestritt, erlitt an der Tour de Jura einen schweren Sturz. Dies trug unter anderem zum Entschluss bei, das Rad trotz erfolgreicher Saison an den berühmten Nagel zu hängen. Severin Gilg wird jedoch nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, amtet er doch als Vizepräsident im Vorstand des RMV Elgg.